The Olma Camping

From April 1 to September 2, 2021, it is now possible to book a parking space on the Olma grounds online. For 15 francs per night, you get a pitch with electricity on the closed area of the Olma fair. Adults still cost 5, children 4 and dogs 3 francs. For this price, one gets toilets as well as waste water and fresh water. When booking, you get a code with which you can open the gate to the site. Everything is done online. There is no one on site.

The place is not particularly pretty, but they have made a real effort and put a few plants. The toilet cassette may be disposed of in one of the men's toilets, where they have unceremoniously laid a hose from the lavabo to the toilet bowl. This is all improvised, since it is not a fixed campsite. We have missed nothing, and the location of the place is simply not to be surpassed.

 

City tour in St. Gallen

For a sightseeing tour, you can't stand any better, since everything is accessible on foot. And so, we strolled through the beautiful old town of St. Gallen and visited the abbey district.

 

The Säntispark

The next day again promised continuous rain, which tempted us to visit the Säntis Park. From the railing of the Olma, one is quickly at the next bus stop. The bus then takes you to the doors of the Badewelt. If you want to swim here for four hours, you have to have a big wallet as a family. The entrance fee was over 100 francs. But for such water parks, that is definitely in Swiss comparison.

Long waiting times

I know it's summer break, and it was a day that promised rain from early morning until late evening. We were logically not the only ones with the idea to spend the day there. But from the slides you have nothing at all on such a day, unless you really like to stand in line!

And so, we splashed around in the outdoor pool most of the time. A simple indoor pool would have offered us the same. We enjoyed it nevertheless and learned our lesson. We will only visit such expensive parks during the week and outside the vacation season.

The finale of our Swiss tour

The weather god took pity on my whining and the meteorologists promised a sunny day. So, we drove in the morning from the railing of the Olma to Arbon, where we were fortunately able to grab one of the two RV parking spaces at the Parking am Pärkli. Here one may stand for 8 francs 24 hours and is only a few steps away from the lakeshore.

After a snack at the nearby restaurant, our boys took to the various great playgrounds and we adults snoozed in the sun.

For us, it is certain that we would like to refuel in any case still something more sun and will look for us a nice place in the south. There will probably be Corona-conditioned no trip like last year, but we will probably rather stationary on a place that offers sun, sea and south.

Our latest posts

Newsletter

RSS Feed

Don't miss a thing!

We do not use social media channels. You can follow us via RSS feed or newsletter!

From our gallery

en_US

Der Olma Campingplatz

Neu gibt es die Möglichkeit vom 1. April bis 2. September 2021 online einen Stellplatz auf dem Gelände der Olma zu buchen. Für 15 Franken pro Nacht, bekommt man einen Stellplatz mit Strom auf dem geschlossenen Areal der Olma Messe. Erwachsene kosten noch 5, Kinder 4 und Hunde 3 Franken. Für diesen Preis bekommt man Toiletten sowie Abwasser und Frischwasser. Bei der Buchung erhält man einen Code, mit dem man das Tor zum Gelände öffnen kann. Alles geschieht online. Es ist niemand vor Ort.

Der Platz ist nicht besonders hübsch, aber sie haben sich echt Mühe gegeben und noch ein paar Pflanzen hingestellt. Die WC-Kassette darf man in einem der Herren-Klos entsorgen, wo sie kurzerhand einen Schlauch vom Lavabo zur WC-Schüssel verlegt haben. Das ist alles improvisiert, da es sich ja nicht um einen fixen Campingplatz handelt. Gefehlt hat uns nichts und die Lage des Platzes ist einfach nicht zu übertreffen.

 

Stadtbesichtigung in St. Gallen

Für eine Stadtbesichtigung kann man gar nicht besser stehen, da zu Fuss alles erreichbar ist. Und so schlenderten wir durch die wunderschöne Altstadt von St. Gallen und besichtigten den Stiftsbezirk.

 

Der Säntispark

Der nächste Tag versprach erneut Dauerregen, was uns zu einem Besuch des Säntisparks verleitete. Vom Geländer der Olma ist man schnell bei der nächsten Bushaltestelle. Der Bus bringt einem dann bis vor die Türen der Badewelt. Wer hier vier Stunden baden möchte, muss als Familie schon das grosse Portemonnaie dabei haben. Über 100 Franken kostete der Eintritt. Aber bei solchen Wasserparks ist das durchaus im Schweizer Vergleich.

Lange Wartezeiten

Ich weiss, es sind Sommerferien und es war ein Tag, der von frühmorgens bis spätabends Regen versprach. Wir waren logischerweise nicht die einzigen, mit der Idee den Tag dort zu verbringen. Aber von den Rutschbahnen hat man an einem solchen Tag überhaupt nichts, ausser man steht wirklich sehr gerne an!

Und so planschten wir die meiste Zeit im Aussenbecken. Ein einfaches Hallenbad hätte uns das auch geboten. Wir haben es trotdem genossen und haben unsere Lektion gelernt. Solche teuren Parks werden wir nur unter der Woche und ausserhalb der Ferienzeit besuchen.

Der Abschluss unserer Schweizer-Tour

Der Wettergott hat sich meinem Gejammer erbarmt und die Meteorologen versprachen einen sonnigen Tag. So fuhren wir am Morgen vom Geländer der Olma aus nach Arbon, wo wir uns glücklicherweise einen der zwei Wohnmobil-Parkplätzen beim Parking am Pärkli schnappen konnten. Hier darf man für 8 Franken 24 Stunden stehen und ist nur wenige Schritte vom Seeufer entfernt.

Nach einer Stärkung im nahe gelegenen Restaurant machten unsere Jungs die verschiedenen tollen Spielplätze unsicher und wir Erwachsenen dösten in der Sonne.

Für uns steht fest, dass wir auf jeden Fall noch etwas mehr Sonne tanken möchten und werden uns ein schönes Plätzchen im Süden suchen. Es wird wohl Corona-bedingt keine Reise wie im letzten Jahr geben, sondern wir werden wohl eher stationär auf einem Platz stehen, der Sonne, Meer und Süden bietet.

Unsere letzten Posts

Gute Nachrichten – wir bekommen unser Geld zurück!

Newsletter

RSS Feed

Nichts verpassen!

Wir verzichten auf Social-Media-Kanäle. Ihr könnt uns via RSS Feed oder Newsletter folgen!

Aus unserer Galerie

de_CH