A short stop in Chur - then Davos

Since I can't just complain about the weather here, the report about Chur will be very short. In front of the Camp au Chur there are 5 pitches where you can stand for 15 francs per night and use all the facilities of the campsite. The pitches are without electricity, but for one night that is no problem at all.

We all enjoyed a long shower and spent the rest of the time playing new board and card games. And luckily it was Saturday, which in our family means Movie Night. With popcorn and the new Disney movie Luca, we too forgot about the pouring rain.

Davos Glaris - RinerLodge

The next day we headed to Davos Glaris to the RinerLodge campsite. The campsite is located directly between the river Landwasser and the railroad tracks. This is super convenient from a traffic point of view, although not exactly idyllically quiet. With a little over 60 francs for the four of us plus a dog, it's not exactly a bargain, but with the guest card you get some discounts, such as free use of public transport.

The biggest bouncy castle in Switzerland

We were actually drawn to Davos by the largest bouncy castle in Switzerland. On the website of the organizer it said that in case of rain or storm it is not possible to jump, but the weather forecast was quite optimistic, at least for the morning. And so we waited anxiously at the playground Kurpark for the opening. Several operators of the facility were more or less busy connecting the individual elements with blowers, but the clock progressed faster than the construction of the bouncy castle. And so the time of the actual opening came at 11 o'clock and most of the bouncing elements were still lying listless and flat on the ground. When asked by a waiting family, we were then told that because of last night's rain, there would be no bouncing today.

At that time, you could still buy tickets online for the day. And we were by far not the only family waiting patiently for the opening. I understand that you can't bounce in the rain, and I honestly have no idea how much time it takes to get a bounce house ready for the kids. But I do know that there were a lot of disappointed faces that morning, and that could have been avoided with better communication. If you already have a website, you should also use it to inform people correctly and promptly.

Onwards through Davos

We strolled around beautiful Davos a bit more and then took the train back to the campsite, where our boys had some more fun on the campground.

Tomorrow we will continue to St. Gallen, where we will try out the pop-up campsite at the Olma fairgrounds.

Our latest posts

Newsletter

RSS Feed

Don't miss a thing!

We do not use social media channels. You can follow us via RSS feed or newsletter!

From our gallery

en_US

Ein kurzer Stopp in Chur – dann Davos

Da ich hier ja nicht nur über das Wetter jammern kann, wird der Bericht über Chur sehr kurz ausfallen. Vor dem Camp au Chur gibt es 5 Stellplätze, auf denen man für 15 Franken pro Nacht stehen kann und alle Einrichtungen des Campingplatzes nutzen darf. Die Plätze sind ohne Strom, aber für eine Nacht ist das ja überhaupt kein Problem.

Wir alle haben eine ausgiebige Dusche genossen und den Rest der Zeit mit neuen Brett- und Kartenspielen verbracht. Und zum Glück war Samstag, was in unserer Familie Movie-Night bedeutet. Bei Popcorn und dem neuen Disney-Film Luca haben auch wir den strömenden Regen vergessen.

Davos Glaris - RinerLodge

Am nächsten Tag machten wir uns auf nach Davos Glaris auf den Campingplatz RinerLodge. Der Campingplatz liegt direkt zwischen dem Fluss Landwasser und den Bahngeleisen. Das ist verkehrstechnisch super praktisch, wenn auch nicht gerade idyllisch ruhig. Mit etwas über 60 Franken für uns vier plus Hund ist es nicht gerade ein Schnäppchen, dafür bekommt man mit der Gästekarte doch einige Vergünstigungen, wie zum Beispiel die kostenlose Benutzung des ÖVs.

Die grösste Hüpfburg der Schweiz

Eigentlich nach Davos gezogen hat uns die grösste Hüpfburg der Schweiz. Auf der Internetseite des Veranstalters stand, dass bei Regen oder Sturm nicht gehüpft werden kann, aber der Wetterbericht, war mindestens für den Vormittag recht optimistisch. Und so warteten wir beim Spielplatz Kurpark gespannt auf die Eröffnung. Mehrere Betreiber der Anlage waren mehr oder weniger geschäftig dabei die einzelnen Elemente mit Gebläsen zu verbinden, aber die Uhr schritt schneller voran, als der Aufbau der Hüpfburg. Und so kam der Zeitpunkt der eigentlichen Eröffnung um 11 Uhr und der grösste Teil der Hüpf-Elemente lag immer noch lustlos und platt am Boden. Auf die Nachfrage einer wartenden Familie bekamen wir dann die Auskunft, dass wegen des Regens der letzten Nacht heute nicht gehüpft werden kann.

Zu diesem Zeitpunkt konnte man Online immer noch Tickets für den Tag kaufen. Und wir waren bei weitem nicht die einzige Familie, die da geduldig auf die Eröffnung gewartet hat. Ich verstehe durchaus, das man bei Regen nicht hüpfen kann und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie viel Zeit man benötigt, um so eine Hüpfburg für die Kinder bereitzumachen. Ich weiss aber, dass an diesem Morgen viele enttäuschte Gesichter zu sehen waren und dass das mit besserer Kommunikation zu vermeiden gewesen wäre. Wenn man schon eine Website hat, sollte man sie auch nutzen, um die Leute korrekt und zeitnah zu informieren.

Weiter durch Davos

Wir schlenderten noch ein wenig durch das schöne Davos und fuhren dann mit dem Zug wieder zurück zum Campingplatz, wo unsere Jungs sich noch etwas auf dem Campingplatz ausgetobt haben.

Morgen geht es weiter nach St. Gallen, wo wir den Pop-up-Campingplatz auf dem Olma Messegelände ausprobieren werden.

Unsere letzten Posts

Newsletter

RSS Feed

Nichts verpassen!

Wir verzichten auf Social-Media-Kanäle. Ihr könnt uns via RSS Feed oder Newsletter folgen!

Aus unserer Galerie

de_CH