A visa for the USA

This post is actually long overdue, because the visa was one of the first things we tackled for the big trip through the USA. As Swiss, an ID is perfectly sufficient for our trips through Europe, and so we didn't even have a Swiss passport. But it is mandatory for a visa for the USA, so we made an appointment at the passport office for the first time.

The appointment at the passport office

In the canton of Bern, everything can be done in a very modern way via online registration, and we have chosen the holiday season for this. It was our first big milestone in the planning, and we were so full of anticipation. And as is sometimes the case during the holidays, you suddenly don't even know which day of the week it is today and so the appointment was forgotten. I have to say that something like this usually doesn't happen to me. I was pregnant with our first son when I last forgot an appointment and that was 8 years ago!

We have apologized in all form and made a new appointment. At the passport office they didn't find this so funny, because we as a family occupied four slots at a time and there was such a big gap for them, because we weren't there. But we did not forget the second appointment. The photos were taken in no time, and so we were proud owners of four new Swiss passports.

The visa application

And exactly with these new passport numbers we could now apply for the visa for the USA. These applications needed a lot of patience and time. Everything was read through twice and everywhere we made sure that there was no typing error anywhere. The whole thing was quite nerve-racking, because it is always written everywhere that the application will be rejected directly if the information is wrong. Of course, we filled in the questions truthfully, but some questions were quite tricky to answer, because you didn't always understand directly what exactly was meant. But at some point the longest form was filled out and the fee was paid. So we only needed an appointment for the interview.

The interview in Bern

For the appointment in Bern we had to take our bigger son out of school, as the appointment was on a morning during the week. We briefed to the boys thoroughly that they really have to be on their best behavior for the time in the American embassy. On the invitation to the appointment it was very clear that one should neither come too early nor too late. As punctual Swiss, we arrived at the American Embassy in Bern exactly at the time indicated. It was raining heavily that day and the queue in front of the embassy was incredibly long. We got panic! How are we supposed to arrive on time at the embassy with such a queue? So I politely asked the last person of the queue if we could pass, but it soon became clear that we would all be late for our appointments. It is not important when you get to the counter inside, it is only important that you arrive at the embassy at the time indicated. Still very nervous we stood in the rain about an hour before the embassy until we finally made it to the security check. Afterwards it went quite fast and soon we were asked about our trip by a nice young man. He was very interested in the planned route and told us where he already was and where he would like to go. At the end of the conversation he told us that our applications were approved, and we literally hopped out of the embassy.

A short time later our beautiful new passports with the inserted visas arrived at the post office and immediately got a new protective cover. These four pretty little books cost us almost 1000 francs! But the first big hurdle for our USA trip was overcome.

We had heard many horror stories about arbitrary visa decisions and unfriendly treatment at the American embassy. Filling out the forms is a bureaucratic marathon, but even as a layperson it is quite feasible. And we were treated very friendly and fair everywhere. Now we all have a visa for the USA which is valid for 10 years. So we don't have to do it that soon again. Of course, you can have these visa applications done by a specialized office, but we were happy to save this money and fill out the applications ourselves. We would definitely do it that way again.

A visa for the USA

Follow us here:

Our latest posts

Subscribe

Leave a Reply

en_US
de_CH en_US
0

Ein Visum für die USA

Dieser Bericht ist eigentlich schon lange überfällig, denn das Visum war eines der ersten Dinge, die wir für die grosse Reise durch die USA in Angriff genommen haben. Als Schweizer reicht uns eine ID für unsere Reisen durch Europa prima aus und so hatten wir nicht einmal einen Schweizer Pass. Der ist aber für ein Visum für die USA zwingend notwendig, also haben wir erstmals einen Termin beim Passbüro gemacht.

Der Termin beim Passbüro

Im Kanton Bern geht das ganz modern alles per Online Anmeldung und wir haben uns dafür die Ferienzeit ausgesucht. Es war unser erster grosser Meilenstein in der Planung und wir waren so voller Vorfreude. Und wie es in den Ferien manchmal so ist, weiss man plötzlich nicht einmal mehr welcher Wochentag heute ist und so ist der Termin vergessen gegangen. Ich muss dazu sagen, dass mir so etwas normalerweise nicht passiert. Ich war mit unserem ersten Sohn schwanger, als ich das letzte Mal einen Termin vergessen habe und das ist nun doch schon 8 Jahre her!

Wir haben uns in aller Form entschuldigt und einen neuen Termin gemacht. Beim Passbüro fand man das nicht so lustig, weil wir als Familie jeweils gleich vier Slots belegt haben und für sie so eine grosse Lücke entstanden ist, weil wir nicht dort waren. Aber den zweiten Termin haben wir nicht mehr vergessen. Die Fotos waren ruckzuck gemacht, und so waren wir dann stolze Besitzer von vier neuen Schweizer Pässen.

Der Visumsantrag

Und genau mit diesen neuen Passnummern konnten wir nun das Visum für die USA beantragen. Diese Anträge brauchten viel Geduld und Zeit. Alles hat man zweimal durchgelesen und überall sichergestellt, dass sich auch nirgends ein Schreibfehler eingeschlichen hat. Das Ganze war recht nervenaufreibend, weil immer überall gross steht, dass der Antrag bei falschen Angaben direkt abgelehnt wird. Natürlich haben wir die Fragen wahrheitsgetreu ausgefüllt, aber ein paar Fragen waren schon recht knifflig zu beantworten, weil man nicht immer direkt verstanden hat, was denn genau gemeint ist. Aber irgendwann hat man dann auch das längste Formular ausgefüllt und die Gebühr bezahlt. So brauchten wir nur noch einen Termin für das Interview.

Das Interview in Bern

Für den Termin in Bern mussten wir unseren grösseren Sohn aus der Schule nehmen, da der Termin unter der Woche an einem Morgen war. Die Jungs haben wir eindringlich gebrieft, dass sie für die Zeit in der amerikanischen Botschaft wirklich ihr aller bestes Benehmen mitnehmen müssen. Auf der Einlandung zum Termin stand gross, dass man weder zu früh, noch zu spät kommen darf. Als pünktliche Schweizer sind wir dann genau zur angegebenen Zeit bei der amerikanischen Botschaft in Bern erschienen. Es regnete an diesem Tag in Strömen und die Warteschlange vor der Botschaft war unglaublich lang. Wir bekamen Panik! Wie sollen wir bei so einer Warteschlange pünktlich in der Botschaft ankommen? Also habe ich die letzten der Schlang höflich gebeten, ob wir nicht vorbei dürften, aber schnell war klar, dass wir alle für unsere Termine zu spät kommen würden. Es ist nicht wichtig, wann man drinnen an den Schalter kommt, sondern nur, dass man zu der angegebenen Zeit bei der Botschaft erscheint. Immer noch sehr nervös standen wir also gut eine Stunde vor der Botschaft im Regen, bis wir es endlich bis zur Sicherheitskontrolle geschafft hatten. Danach ging es dann recht schnell und schon bald wurden wir von einem netten jungen Herrn zu unserer Reise befragt. Er interessierte sich sehr für die geplante Route und erzählte uns, wo er selbst schon war und wo er gerne noch hinreisen würde. Am Ende des Gesprächs teilte er uns dann mit, dass unsere Anträge approved seien und wir hüpften förmlich aus der Botschaft hinaus.

Kurze Zeit später kamen dann unsere schönen neuen Pässe mit den eingeklebten Visa auf der Post an und bekamen sogleich in eine neue Schutzhülle. Diese vier hübschen Büchlein haben uns nämlich fast 1000 Franken gekostet! Aber die erste grosse Hürde für unsere USA Reise war geschafft.

Wir hatten im Vorfeld viele Horrorgeschichten von willkürlichen Visums-Entscheiden und unfreundlicher Behandlung auf der amerikanischen Botschaft gehört. Das Ausfüllen der Formulare ist ein bürokratischer Marathon, aber auch als Laie durchaus machbar. Und wir wurden überall sehr freundlich und fair behandelt. Nun haben wir alle ein Visum für die USA, das 10 Jahre gültig ist. So schnell müssen wir das also nicht wieder machen. Natürlich kann man diese Visumsanträge auch von einem spezialisierten Büro machen lassen, aber wir haben dieses Geld gerne gespart und die Anträge selber ausgefüllt. Wir würden es auf jeden Fall wieder so machen.

Ein Visum für die USA

Follow us here:

Unsere letzten Posts

Subscribe

Schreiben Sie einen Kommentar

de_CH
en_US de_CH
0