Elliot Update

Almost exactly one year ago we arrived in Washington DC. We had only read a few headlines from China about Corona. That seemed very far away. And it was icy cold in front of the Capitol, but quiet. It was the beginning of our big USA trip, exciting and full of surprises. Since then, a lot has happened, a pandemic, a new home in Switzerland, the elections and riots in the USA. Also, our beloved Elliot is back in Switzerland and so here comes an Elliot update and some more info.

Last January we were in the USA, now we are in the Bernese Oberland enjoying the Swiss winter on skis. These are two totally different worlds and it's hard to believe that we experienced all this within one year. On top of that, the pandemic has changed our opinion of "our Switzerland" quite a bit.

A look back

In America, so far from home, when someone asked us how Switzerland was governed, how the school system worked, or whether we were satisfied with the health care system, we always told and explained. And to be honest, we did this not without pride. The fact that a good education and medical care can be affordable and of good quality is unimaginable for many Americans. But all that seems to be possible in Switzerland.

And then the pandemic overtakes us. You see how the different countries react, how much a human life is worth to their own government and the pride in their own country dwindles. The number of new cases accepted in Switzerland and the related deaths is absolutely shameful. The lack of plan with which the Swiss government is lurching through these difficult months is alarming. And it becomes glaringly clear what influence the economy has on our politics.

We have seen through this pandemic what is considered valuable in Switzerland, and we are shocked and disappointed.

Positive: Elliot Update

But there is some positive news as well. As I reported in the last post, our Elliot is back in Switzerland. We were able to bring him to the workshop and got a quote for the repair of the damage from the traffic accident in the USA. We then submitted this to the American insurance company.

We were pleasantly surprised at how quickly the insurance company in the USA handled our claim. Since the accident, we had been in contact with them again and again and felt that we were in good hands, but the fact that the payment of the claim amount would be so quick and unproblematic was a great surprise to us.

We are now waiting for the needed parts to be delivered and should be able to get our Elliot back in the shop around February to make it as pretty as it was before our big trip to the USA. Another Elliot update will follow of course.

Robert World Wide Shipping

And what became of the money paid twice for our return shipment? Unfortunately, this story is not very pleasant. A short review:

Because of the difficult Corona situation on the East Coast, we had decided to ship our RV back to Europe from the West Coast. This is more expensive because of the longer route, but we were able to avoid the severely affected areas. Robert from Robert World Wide Shipping made us a good offer and we were very thankful that we could arrange the shipping back that way.

Arrived in Bremerhaven, we did not get the necessary papers to pick up our Elliot. After a long back and forth, it became clear that Robert had not paid the amount owed to the shipping company. We had paid everything on time, but the shipping company did not receive the money. Therefore, they kept our motor home back. We had no choice but to pay the amount a second time so that we could at least get our Elliot back. This was the only way we could meet the deadlines for reporting the damage of the repair.

The promised repayment

Robert had been very apologetic about the whole mess and kept promising solutions. We even received dates for the repayment of the amount owed. Unfortunately, nothing has happened yet. According to Robert, Corona is to blame for all this.

For us, it is difficult to understand why the money we had paid did not arrive where it was supposed to. Corona was definitely not to blame for that. That it is now difficult to get new money when so much is closed because of Corona is already clear to us. Nevertheless, we have been waiting in vain for a solution for months and are only put off by Robert with mails. He cannot provide reliable repayment dates, although we have agreed to pay in installments. Until today, we have not received a cent from Robert.

Of course, Robert doesn't want me to publish all this here, and I'm trying hard to really only present the facts and not the emotions here. Nevertheless, I think it is important to describe our experience here. As soon as a solution emerges, I will of course publish it here so that you can read the whole story. At the moment, it doesn't look like we will be getting our double paid money back anytime soon, and we are very disappointed in how Robert handled our shipping.

Our latest posts

Newsletter

RSS Feed

Don't miss a thing!

We do not use social media channels. You can follow us via RSS feed or newsletter!

From our gallery

en_US

Elliot Update

Ziemlich genau vor einem Jahr sind wir in Washington DC angekommen. Von Corona hatten wir erst ein paar Schlagzeilen aus China gelesen. Das schien sehr weit weg zu sein. Und vor dem Capitol war es zwar eisig kalt, aber ruhig. Es war der Anfang unserer grossen USA-Reise, spannend und voller Überraschungen. Seither ist wahnsinnig viel geschehen, eine Pandemie, ein neues Zuhause in der Schweiz, die Wahlen und Ausschreitungen in den USA. Ausserdem ist unser geliebter Elliot wieder zurück in der Schweiz und deshalb kommt hier nun ein Elliot Update und ein paar weitere Infos.

Im letzten Januar waren wir in den USA, jetzt sind wir im Berner Oberland und geniessen den Schweizer Winter auf den Skiern. Das sind zwei total unterschiedliche Welten und es fällt schwer zu glauben, dass wir all das innerhalb eines Jahres erlebt haben. Dazu kommt die Pandemie, die uns unsere Meinung über “unsere Schweiz” doch sehr verändert hat.

Ein Blick zurück

Wenn uns in Amerika, so weit von Zuhause weg, jemand gefragt hat, wie die Schweiz regiert wird, wie das Schulsystem funktioniert oder ob wir mit dem Gesundheitssystem zufrieden sind, haben wir jeweils erzählt und erklärt. Und ehrlich gesagt, haben wir das nicht ohne Stolz getan. Dass eine gute Ausbildung und medizinische Versorgung erschwinglich sein können und dabei auch noch qualitativ gut sind, ist für viele Amerikaner unvorstellbar. Aber all das scheint in der Schweiz möglich zu sein.

Und dann überrollt uns die Pandemie. Man sieht wie die verschiedenen Länder reagieren, wie viel ein Menschenleben der eigenen Regierung wert ist und der Stolz auf das eigene Land schwindet. Die Anzahl Neuerkrankungen, die in der Schweiz akzeptiert werden und die damit verbunden die Todesfälle, ist absolut beschämend. Die Planlosigkeit, mit welcher die Schweizer Regierung durch diese schwierigen Monate schlingert, ist bedenklich. Und es wird eklatant klar, welchen Einfluss die Wirtschaft auf unsere Politik hat.

Wir haben durch diese Pandemie gesehen, was in der Schweiz als Wertvoll erachtet wird und sind geschockt und enttäuscht.

Positives: Elliot Update

Aber ein paar positive Nachrichten gibt es auch noch. Wie ich im letzten Post berichtet hatte, ist unser Elliot wieder zurück in der Schweiz. Wir konnten ihn in die Werkstatt bringen und haben eine Offerte für die Reparatur des Schadens vom Verkehrsunfall in den USA bekommen. Diese haben wir dann bei der amerikanischen Versicherung eingereicht.

Wir waren positiv überrascht, wie schnell die Versicherung in den USA unseren Schadenfall abgewickelt hat. Seit dem Unfall hatten wir immer wieder mit ihnen Kontakt und fühlten uns gut aufgehoben, dass die Auszahlung der Schadenssumme aber so schnell und unproblematisch vonstattengehen würde, hat uns sehr überrascht.

Wir warten nun darauf, dass die benötigten Teile geliefert werden und sollten etwa im Februar unseren Elliot wieder in die Werkstatt bringen können, damit er wieder so hübsch gemacht wird, wie vor unserer grossen USA-Reise. Ein weiteres Elliot Update wird natürlich folgen.

Robert World Wide Shipping

Und was wurde aus dem doppelt bezahlten Geld für unsere Rückverschiffung? Diese Geschichte ist leider wenig erfreulich. Ein kleiner Rückblick:

Wegen der schwierigen Corona-Lage an der Ostküste, hatten wir beschlossen unser Wohnmobil von der Westküste aus zurück nach Europa zu verschiffen. Das ist wegen des längeren Weges zwar teurer, dafür konnten wir die stark betroffenen Gebiete umgehen. Robert von Robert World Wide Shipping hat uns ein gutes Angebot gemacht und wir waren sehr dankbar, dass wir die Rückverschiffung so regeln konnten.

In Bremerhaven angekommen, bekamen wir dann aber die nötigen Papiere nicht, um unseren Elliot auch abholen zu können. Nach langem hin und her, wurde klar, dass Robert den geschuldeten Betrag nicht an die Reederei weiterbezahlt hatte. Wir hatten alles fristgerecht bezahlt, aber die Reederei hat das Geld nicht erhalten. Deshalb behielten sie unser Wohnmobil zurück. Wir hatten keine andere Wahl, als den Betrag ein zweites Mal zu bezahlen, damit wir wenigstens unseren Elliot wiederbekommen konnten. Nur so konnten wir die Fristen für die Schadensmeldung der Reparatur einhalten.

Die versprochene Rückzahlung

Robert hatte sich sehr für das ganze Durcheinander entschuldigt und immer wieder Lösungen versprochen. Wir haben sogar Daten für die Rückzahlung des geschuldeten Betrags erhalten. Leider ist noch nichts passiert. Laut Robert, ist Corona an alle dem schuld.

Für uns ist es schwer nachzuvollziehen, warum das Geld, das wir bezahlt hatten, nicht dort angekommen ist, wo es hin sollte. Daran ist Corona definitiv nicht schuld gewesen. Dass es nun schwierig ist, an neues Geld zu kommen, wenn wegen Corona so viel geschlossen ist, ist uns schon klar. Nichtsdestotrotz warten wir seit Monaten vergeblich auf eine Lösung und werden von Robert nur mit Mails vertröstet. Verlässliche Rückzahlungsdaten kann er keine liefern, obwohl wir auch einer Ratenzahlung zugestimmt haben. Wir haben bis heute von Robert keinen Cent bekommen.

Natürlich möchte Robert nicht, dass ich das alles hier veröffentliche und ich gebe mir viel Mühe, wirklich nur die Fakten und nicht die Emotionen hier darzulegen. Dennoch finde ich es wichtig, unsere Erfahrung hier zu schildern. Sobald sich eine Lösung abzeichnet, werde ich diese selbstverständlich auch hier veröffentlichen, sodass man die ganze Geschichte lesen kann. Momentan sieht es nicht so aus, dass wir in absehbarer Zeit unser doppelt gezahltes Geld zurückbekommen würden und wir sind sehr davon enttäuscht, wie Robert unsere Verschiffung abgewickelt hat.

Noch mehr über uns findet ihr hier:

Und teilt unser Post mit euren Liebsten:

Share on pinterest
Pinterest
Share on twitter
Twitter
Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp

Von unserem Instagram Feed:

Follow us here:

Unsere letzten Posts

Subscribe

Schreiben Sie einen Kommentar

de_CH
0