Gas and electricity for motor homes in the USA

We have decided to take our own motor home with us to the USA. How exactly the shipping will be done, I will tell you in a separate post. If you bring your own motor home to the USA, there are two sticking points to be solved: the power supply and the gas supply. Everything else, like gray water and fresh water should be relatively easy to solve. Here we would like to briefly describe which solutions we have chosen for gas and electricity in the RV in the USA.

 

Gas supply in the USA

We have already explained here why we decided to use gas tank bottles in the motor home. On our autumn trip these gas tank bottles have proved themselves very well and we would not want to travel without them. According to this overview you need the ACME adapter in the USA to be able to refuel gas directly in the USA again. We have received a set with three adapters from the installer of our gas tank bottles. There was also the ACME adapter included. So we should already be well equipped. Whether it works then also in such a way, we will see when we are there. If you don't have gas tank bottles, you have to get the right adapters for connecting a US gas bottle to the system of the motor home.

Power supply in the USA

Many electrical appliances can cope with the different voltage in the USA. So when you travel, you hardly have any difficulties. The situation is different with the motorhome, however. It would like to get the same voltage as here in Europe. So if you want to connect the electricity to the motorhome from the outside as usual, you need a transformer that converts the electricity to the right voltage. The company Seabridge, which also does all the shipping of our motorhome, offers a suitable transformer.

Unfortunately, shipping is only possible within Germany. If you are Swiss, you can have the transformer delivered to a parcel station at the German border and then carry it across the border yourself. Since we lacked the time to do this, we wanted to use the service of MeinEinkauf for this. In retrospect, we strongly advise against this now. It cost a lot of nerves, mails and money to get the transformer to Switzerland via MeinEinkauf. So if you take care of the transformer early enough, you can save yourself a lot of trouble and money if you bring the transformer over the border yourself.

Gas and electricity for motor homes in the USA

Follow us here:

Our latest posts

Subscribe

Leave a Reply

en_US
de_CH en_US

Gas und Strom fürs Wohnmobil in den USA

Wir haben uns entschieden unser eigenes Wohnmobil mit in die USA zu nehmen. Wie genau die Verschiffung abläuft, darauf werde ich in einem separaten Post eingehen. Wenn man sein eigenes Wohnmobil mit in die USA nimmt, gibt es zwei Knackpunkte, die es zu lösen gibt: die Stromversorgung und die Gasversorgung. Alles andere, wie Grauwasser und Frischwasser sollte relativ einfach zu lösen sein. Hier möchten wir kurz beschreiben für welche Lösungen wir uns für Gas und Strom im Wohnmobil in den USA entschieden haben.

 

Die Gasversorgung in den USA

Wir haben bereits hier erklärt, warum wir uns für Gastankflaschen im Wohnmobil entschieden haben. Auf unserer Herbstreise haben sich diese Gastankflaschen sehr bewährt und wir würden nicht mehr ohne sie reisen wollen. Laut dieser Übersicht benötigt man in den USA den ACME Adapter, um in den USA wieder direkt Gas tanken zu können. Wir haben vom Installateur unserer Gastankflaschen ein Set mit drei Adaptern erhalten. Dort war auch der ACME Adapter dabei. Wir sollten also bereits bestens ausgerüstet sein. Ob das dann auch so klappt, sehen wir erst, wenn wir dort sind. Wer keine Gastankflaschen hat, muss sich vorher die passenden Adapter für den Anschluss einer US Gasflasche an das System des Wohnmobils besorgen.

Die Stromversorgung in den USA

Viele Elektrogeräte kommen mit der anderen Spannung in den USA zurecht. Beim Reisen hat man also kaum Schwierigkeiten. Anders sieht es aber beim Wohnmobil aus. Das möchte gerne die gleiche Spannung, wie auch hier in Europa bekommen. Wenn man also wie gewohnt den Strom von aussen ans Wohnmobil hängen möchte, braucht man einen Trafo, der den Strom passend umwandelt. Die Firma Seabridge, die auch die ganze Verschiffung unseres Wohnmobils macht, bietet einen passenden Trafo an.

Leider ist der Versand nur innerhalb von Deutschland möglich. Als Schweizer kann man sich den Trafo an eine Paketstelle an der deutschen Grenze liefern lassen und ihn dann selber über die Grenze tragen. Da uns die Zeit dazu gefehlt hat, wollten wir den Dienst von MeinEinkauf dazu in Anspruch nehmen. Davon raten wir jetzt im Nachhinein vehement ab. Es hat sehr viele Nerven, Mails und Geld gekostet den Trafo via MeinEinkauf in die Schweiz zu bekommen. Wer sich also früh genug um den Trafo kümmert, kann sich viel Ärger und auch Geld sparen, wenn er den Trafo selber über die Grenze holt.

Gas und Strom fürs Wohnmobil in den USA

Follow us here:

Unsere letzten Posts

Subscribe

Schreiben Sie einen Kommentar

de_CH
en_US de_CH
0