Retrospect and outlook

Our journey through the USA is almost over. Therefore, I want to take some time here for a little review and outlook.

Our mood at the Indian Creek Campground, the last private campground of our trip, was gray like the rainy weather. Don't get me wrong, we are really looking forward to Switzerland and especially to our families, but this trip was a dream at the beginning, then a vague idea and at some point the decision was made to turn our lives upside down. Afterwards there was no turning back. It was both exciting and nerve-racking. There was so much to organize and to find out. And then the big day finally arrived, and we set off.

Retrospect

The first weeks headed for Spain were not easy. We had to find our way in the new everyday life. Without any structure you can quickly feel a bit lost. Nevertheless, we still had to do our schoolwork and also had professional obligations. Everyone had to find their place in the family anew.

And when we got used to the new space and the new rhythm, we started to really enjoy it. You can't escape the problems, life always happens. Our boys are still brothers who like to get on each other's nerves and sometimes the wind tears out a window or you get hit by a truck from behind. The difference is that you are much closer together, you have to be more honest with yourself and therefore also with the others and that you become much more flexible and creative in solving problems.

On the road with kids

Our boys have grown, not only physically but also emotionally. They have learned empathy and consideration and it is a joy to watch them grow. Both have learned English, with the older one speaking much more than the younger one. And both have seen the world. Not the whole world, of course, but they have seen the sea, swamps, desert, mountains and lakes. The boys got to know poisonous plants, discovered bear tracks and tried to sneak up on deer. But we have also seen slums and people without prospects. And here, so far away from home, they learned what Switzerland is because they saw so much that is not Switzerland.

How time passes

As a child, you have the feeling that time passes far too slowly. You want to be taller and older faster, finish school, learn to drive and become independent. But when you have children of your own, at the latest, time starts to fly. You celebrate New Year's Eve and can hardly believe that another year has already passed. It feels as if time is running through your fingers like sand. We pressed the pause button, took a deep breath and threw ourselves into an adventure. Nothing about this trip feels as if time has passed too quickly. This year on New Year's Eve we will look back on a year filled with countless wonderful memories. And we are so grateful for that. This trip was everything we had wished for and so much more. We spent the time together and created the memories together. And yes, there was the traffic accident and a worldwide pandemic, and yet we would not have wanted to miss these last months.

Outlook

Now we will soon fly back to Switzerland to family and friends. A small apartment in the Bernese Oberland is waiting for us and a new job for me. Shortly before our departure to the States we had signed the purchase contract for a small apartment in the Bernese Oberland. With the current low interest rates, this apartment costs us very little each month, so it will fit into our budget for our next trip. Furthermore, it is much easier with the Swiss authorities if you have a real address in Switzerland.

At the beginning of August I will start a new job, which is limited to one year. We hope that a corona vaccination will be on the market in that time and that we can start a new adventure in autumn 2021. There are already plans in the making.

Homeschooling

We will continue to teach the boys at home in the next school year, because there is great hope that we can set off on another adventure in the autumn of 2021. The homeschooling will mainly be done by my husband, which makes me feel rather nostalgic. I like my job very much and have enjoyed teaching my own children.

We escaped the hamster wheel for a year and are determined not to just get back on it. We have learned how little we really need to live and how valuable time together is. We want to preserve that.

You can find out more about us here:

And share our post with your loved ones:

Share on pinterest
Pinterest
Share on twitter
Twitter
Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp

From our Instagram feed:

Follow us here:

Our latest posts

Subscribe

Leave a Reply

en_US
de_CH en_US
0

Rückblick und Ausblick

Unsere Reise durch die USA ist fast zu Ende. Deshalb will ich mir hier ein bisschen Zeit für einen kleinen Rückblick und Ausblick nehmen.

Unsere Stimmung auf dem Indian Creek Campground, dem letzten privaten Campingplatz unserer Reise, war grau wie das Regenwetter. Versteht mich nicht falsch, wir freuen uns riesig auf die Schweiz und vor allem auf unsere Familien, aber diese Reise war zu Beginn ein Traum, dann eine vage Idee und irgendwann war der Entschluss gefasst unser Leben auf den Kopf zu stellen. Danach gab es kein zurück mehr. Das war aufregend und nervenaufreibend zugleich. Es gab so viel zu organisieren und in Erfahrung zu bringen. Und dann war der grosse Tag endlich da und wir fuhren los.

Rückblick

Die ersten Wochen in Richtung Spanien waren nicht einfach. Wir mussten uns im neuen Alltag zurechtfinden. So ganz ohne Struktur kann man sich schnell etwas verloren fühlen. Dennoch mussten die Schulaufgaben gemacht und auch berufliche Verpflichtungen wahrgenommen werden. Jeder musste sich in der Familie seinen Platz neu finden.

Und als wir uns dann an die neuen Platzverhältnisse und den neuen Rhythmus gewöhnt hatten, begannen wir es so richtig zu geniessen. Man kann den Problemen nicht davon fahren, das Leben findet immer statt. Unsere Jungs sind nach wie vor Brüder, die sich gerne mal nerven und manchmal reisst der Wind einem ein Fenster raus oder man wird von hinten von einem Truck gerammt. Anders ist, dass man viel enger zusammen ist, ehrlicher mit sich selber und damit auch den anderen sein muss und dass man viel flexibler und kreativer im Lösen von Problem wird.

Unterwegs mit Kindern

Unsere Jungs sind gewachsen, nicht nur physisch, sondern auch emotional. Sie haben Empathie und Rücksicht gelernt und es ist eine Freude ihnen bei ihrer Entwicklung zuzusehen. Beide haben Englisch gelernt, wobei der Ältere deutlich mehr spricht, als der Jüngere. Und beide haben die Welt gesehen. Natürlich noch nicht die ganze, aber sie haben das Meer, Sümpfe, die Wüste, Berge und Seen gesehen. Die Jungs haben giftigen Pflanzen kennengelernt, Bärenspuren entdeckt und versucht sich an Rehe anzuschleichen. Wir haben aber auch Armenviertel und Menschen ohne Perspektiven gesehen. Und hier so weit weg von unserem Zuhause haben sie gelernt, was die Schweiz ist, weil sie so viel anders gesehen haben, das nicht die Schweiz ist.

Wie die Zeit vergeht

Als Kind hat man das Gefühl, dass die Zeit viel zu langsam vergeht. Man möchte schneller grösser und älter sein, die Schule beenden, Autofahren erlernen und selbständig werden. Spätestens aber, wenn man eigene Kinder hat, beginnt die Zeit zu rennen. Man feiert Silvester und kann kaum glauben, dass bereits wieder ein Jahr vergangen ist. Es fühlt sich an, als würde die Zeit einem wie Sand durch die Finger rinnen. Wir haben den Pausenknopf gedrückt, tief Luft geholt und uns in ein Abenteuer gestürzt. Nichts von dieser Reise fühlt sich so an, als wäre die Zeit zu schnell vergangen. Wir werden dieses Jahr an Silvester auf ein Jahr gefüllt mit unzähligen wunderschönen Erinnerungen zurückblicken. Und wir sind so dankbar dafür. Diese Reise war alles, was wir uns gewünscht hatten und noch so viel mehr. Wir haben die Zeit zusammen verbracht und die Erinnerungen zusammen geschaffen. Und ja, da war der Verkehrsunfall und eine weltweite Pandemie, und trotzdem hätten wir diese letzten Monate nicht missen wollen.

Ausblick

Nun fliegen wir bald zurück in die Schweiz zu Familie und Freunden. Auf uns wartet eine kleine Wohnung im Berner Oberland und eine neue Stelle für mich. Kurz vor unserem Abflug in die Staaten hatten wir den Kaufvertrag für eine kleine Wohnung im Berner Oberland unterschrieben. Mit den aktuell tiefen Zinsen kostet uns diese monatlich nur sehr wenig, sodass sie auch ins Budget für eine nächste Reise passt. Ausserdem ist es mit den Schweizer Behörden deutliche einfacher, wenn man eine wirkliche Adresse in der Schweiz besitzt.

Anfang August werde ich eine neue Stelle antreten, die auf ein Jahr befristet ist. Wir hoffen, dass in der Zeit eine Corona-Impfung auf dem Markt kommt und dass wir im Herbst 2021 in ein neues Abenteuer aufbrechen können. Leise Pläne sind bereist am Entstehen.

Homeschooling

Die Jungs werden wir auch im nächsten Schuljahr Zuhause unterrichten, weil die Hoffnung gross ist, dass wir im Herbst 2021 zu einem weiteren Abenteuer aufbrechen können. Das Homeschooling wird vor allem mein Mann übernehmen, was mich ziemlich wehmütig stimmt. Ich mag meinen Beruf sehr und habe es genossen meine eigenen Kinder unterrichten zu dürfen.

Wir sind für ein Jahr dem Hamsterrad entkommen und fest entschlossen, nicht einfach wieder einzusteigen. Wir haben gelernt, wie wenig wir zum Leben wirklich brauchen und wie wertvoll gemeinsame Zeit ist. Das wollen wir uns bewahren.

Noch mehr über uns findet ihr hier:

Und teilt unser Post mit euren Liebsten:

Share on pinterest
Pinterest
Share on twitter
Twitter
Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp

Von unserem Instagram Feed:

Follow us here:

Unsere letzten Posts

Subscribe

Schreiben Sie einen Kommentar

de_CH
en_US de_CH
0