Our mobile home is back

Our motor home is back in Switzerland! It was a long way full of questions, mails and phone calls. But one thing at a time:

It was a long time ago when we learned in Tacoma that we had to drop our motor home off at the port one day earlier than planned. It was a day full of hectic and raw nerves. And then we took the plane home, settled in Switzerland and waited anxiously for the return of our motor home. On the internet you can follow the freighters, so we always knew approximately where our Elliot was at the moment. And then he finally arrived in Germany in late August. The crossing took so long, because we shipped him from the west coast, and he had to pass the Panama Canal. The way from the west coast is much longer, but we could avoid the areas that counted so high corona infections. And since we couldn't travel in Switzerland for the time being because I was going to start a new job, we didn't care about the longer crossing.

Off to Bremerhaven - or not

Handling in Baltimore only took a few days, so we assumed that Bremerhaven would be no different. So we organized a place for our boys because I had to work and for my husband a train ticket to Bremerhaven at the beginning of September. We added a few extra days of reserve to make sure that this would work out and were very surprised when we didn't get the papers to pick up our motor home in time. The train ticket was bought for nothing, but my husband and I enjoyed a few child-free days because the boys were looking forward to their grandparents. We were already looking for a new date to pick up the motor home, but somehow we never got a reliable answer as to when exactly that would be possible. And so the days and weeks went by. The autumn vacations were just around the corner, and we realized that we would not be able to go anywhere because we still did not have a motor home. At least it is easier with the boys in the autumn vacations, since I have then also vacation time and my husband can leave at any time, in order to bring back our camper. We would have been ready, but the papers were still not there.

It was because of the dear money

After countless e-mails and telephone conversations it turned out that our payment for the crossing had not been forwarded to the company that had made the booking with the shipping company. We had paid half of the amount at the time of booking and the second half to Robert shortly before the freighter's departure in the USA. But since the shipping company had never received the payment, they held back our motor home. We were shocked and helpless, as to how to proceed from there.

The race against the Corona numbers

We became more and more nervous, on the one hand because we could not understand why our paid money did not end up where it was supposed to and on the other hand because the rising Corona numbers endangered the collection of the RV. We feared that Germany would impose a quarantine obligation on entering Swiss nationals, which would have made it practically impossible to collect the RV. In addition, the autumn vacations were slowly coming to an end, which in turn would make the whole organization with the boys and my work more difficult.

The sour apple - pay again

When we heard for the first time that our motor home had been held back because of the lack of money, I was of the opinion that this was not legal. It is ours and we had paid on time. Unfortunately I was wrong. The shipping company transported our motor home to Germany and was therefore entitled to the money. The only possibility to pick up our motor home in Germany before further Corona measures, was to pay the amount for the shipment a second time. And we found that anything but funny! It is quite a lot of money, which we had to pay a second time through no fault of our own.

Our mobile home is back

To pay the money a second time was however our only possibility on a fast solution of the problem, and so we paid and could pick up our camper in Bremerhaven and drive back to Switzerland on last Friday in the autumn vacations. There was still quite a mess because of missing customs documents, but in the end this proved to be completely unnecessary. The pickup in Bremerhaven was without any problems and my husband could drive back to Switzerland in time before the quarantine obligation.

Robbed - the shipping company has helped itself

When you pick up your vehicle again at the port, you can check it for damage and report this to the shipping company. The doors and windows of the motor home are sealed with red adhesive before the crossing, which is not very useful for an alcove motor home, since you can get from the driver's cabin into the living area without any problems. We had read about looted motor homes when planning our big trip and were quite nervous about the condition in which we would pick up our motor home in Baltimore. Everything was in perfect condition and nothing was missing. So we were all the more shocked when we unloaded our motor home back in Switzerland when we noticed what was missing. Practically all closets were rummaged through and various things were missing. The staff of the shipping company just kept what they liked. We didn't have any valuables like laptops or anything in the motor home and were amazed at the things that were stolen from us. So the ukulele, a children's diving mask, my good knife, my little bag with the clothespins and other small things were missing. Unfortunately the shipping of motor homes with contents is in a gray area, so we cannot really reclaim these things. But I reported the incident to Wallenius Wilhelmsen, and they apologized. Unfortunately more will probably not happen.

And the money?

We had received the promise from Robert that the amount paid twice would be divided into three installments and paid back to us in stages. Unfortunately, two of these three dates have already passed without any payment from Robert. He thinks that this is all due to the crazy Corona situation. We have a different opinion. The dates for the repayments were not set by us but by Robert himself and nothing happened. We are torn whether we should just be patient or whether we should better pass the whole thing on to an international debt collection agency. Sadly, everything but waiting costs us even more money. We were really very grateful to Robert when he made us a good offer so quickly in the USA. But in the meantime we have paid an incredible amount for the shipment and at the moment it doesn't look like Robert is willing to pay us back the money.

What happens now

Our dear Elliot is back in Switzerland and now already in the workshop, where a quotation is being prepared for the repair of the back wall. We had a traffic accident on the first day in the USA and could not have the damage repaired in the USA. We hope that the settlement of the damage with the American insurance company will be easier than picking up our motor home in Germany. Of course, we will keep you all here up to date.

You can find out more about us here:

And share our post with your loved ones:

Share on pinterest
Pinterest
Share on twitter
Twitter
Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp

From our Instagram feed:

Follow us here:

Our latest posts

Subscribe

Leave a Reply

en_US
0

Unser Wohnmobil ist zurück

Unser Wohnmobil ist zurück in der Schweiz! Es war ein langer Weg voller Fragen, Mails und Telefonaten. Aber eins nach dem anderen:

Lange ist es her, als wir in Tacoma erfahren haben, dass wir unser Wohnmobil einen Tag früher als geplant beim Hafen abgeben müssen. Es war ein Tag voller Hektik und blank liegender Nerven. Und dann machten wir uns mit dem Flugzeug auf den Heimweg, richteten uns in der Schweiz neu ein und warteten gespannt auf die Rückkehr unseres Wohnmobils. Im Internet kann man jeweils die Frachter verfolgen, sodass wir immer ungefähr wussten, wo sich unser Elliot gerade befindet. Und dann kam er Ende August endlich in Deutschland an. Die Überfahrt dauerte so lange, da wir ihn ja von der Westküste aus verschifft haben und er durch den Panamakanal musste. Der Weg von der Westküste ist deutlich länger, dafür konnten wir die Gebiete meiden, die so hohe Corona-Infektionen zählten. Und da wir in der Schweiz ja vorerst nicht reisen konnten, weil ich einen neuen Job anfangen würde, kümmerte uns die längere Überfahrt nicht.

Auf nach Bremerhaven - oder doch nicht

Die Abfertigung in Baltimore dauerte nur ein paar Tage, weshalb wir davon ausgingen, dass das in Bremerhaven nicht anders sein würde. Wir organisierten also ein Plätzchen für unsere Jungs, da ich arbeiten musste und für meinen Mann ein Zugticket nach Bremerhaven Anfang September. Wir haben extra noch ein paar Reservetage dazu gerechnet, damit das dann sicher auch aufgehen würde und waren sehr erstaunt, als wir die Papiere zur Abholung unseres Wohnmobils nicht rechtzeitig erhalten haben. Das Zugticket war umsonst gekauft, dafür genossen mein Mann und ich ein paar kinderfreie Tage, da die Jungs sich schon so auf die Grosseltern gefreut hatten. Wir suchten bereits nach einem neuen Termin, um das Wohnmobil abzuholen, aber irgendwie bekamen wir nie eine verlässliche Antwort, wann denn das genau möglich sei. Und so zogen die Tage und Wochen vorbei. Die Herbstferien standen vor der Tür und uns wurde klar, dass wir nirgends hinfahren können werden, da wir ja immer noch kein Wohnmobil hatten. Wenigstens ist es mit den Jungs in den Herbstferien einfacher, da ich ja dann auch frei habe und mein Mann jederzeit abfahren kann, um unser Wohnmobil zurückzuholen. Wir wären bereit gewesen, aber die Papiere waren immer noch nicht da.

Es lag am lieben Geld

Nach unzähligen Mails und Telefongesprächen stellte sich heraus, dass unsere Zahlung für die Überfahrt nicht an die Firma, welche die Buchung bei der Reederei vorgenommen hatte, weitergeleitet worden war. Wir hatten die Hälfte des Betrags bei der Buchung und die zweite Hälfte kurz vor der Abfahrt des Frachters in den USA an Robert bezahlt. Da die Reederei die Bezahlung aber nie erhalten hatte, haben sie unser Wohnmobil zurückbehalten. Wir waren schockiert und ratlos, wie es denn nun weitergehen sollte.

Das Rennen gegen die Corona-Zahlen

Wir wurden zusehends nervöser, zum einen, weil wir nicht verstehen konnten, warum unser bezahltes Geld nicht da gelandet ist, wo es hinsollte und zum anderen, weil die steigenden Corona-Zahlen die Rückholung des Wohnmobils gefährdeten. Wir befürchteten, dass Deutschland eine Quarantäne-Pflicht für einreisende Schweizer anordnen wird, was das Abholen des Wohnmobils praktisch unmöglich gemacht hätte. Ausserdem neigten sich die Herbstferien langsam dem Ende, was die ganze Organisation mit den Jungs und meiner Arbeit wiederum erschweren würde.

Der saure Apfel - nochmals bezahlen

Als wir zum ersten Mal hörten, dass unser Wohnmobil wegen des fehlenden Geldes zurückbehalten wurde, war ich der Meinung, dass das nicht rechtens sei. Es gehört ja uns und wir hatten fristgerecht bezahlt. Leider lag ich da falsch. Die Reederei hat ja unser Wohnmobil nach Deutschland transportiert und hatte damit Anspruch auf das Geld. Die einzige Möglichkeit unser Wohnmobil noch vor weiteren Corona-Massnahmen in Deutschland abholen zu können, war also den Betrag für die Verschiffung ein zweites Mal zu bezahlen. Und das fanden wir alles andere als lustig! Es handelt sich dabei nämlich um eine ziemliche Stange Geld, die wir unverschuldet nun ein zweites Mal bezahlen mussten.

Unser Wohnmobil ist zurück

Das Geld ein zweites Mal zu bezahlen, war aber unsere einzige Möglichkeit auf eine schnelle Lösung des Problems und so bezahlten wir und konnten am letzten Freitag in den Herbstferien unser Wohnmobil in Bremerhaven abholen und zurück in die Schweiz fahren. Es gab noch ein ziemliches Durcheinander wegen fehlender Zollpapiere, was sich aber am Schluss als völlig unnötig erwies. Die Abholung in Bremerhaven war problemlos und mein Mann konnte rechtzeitig vor der Quarantänepflicht zurück in die Schweiz fahren.

Ausgeraubt - die Reederei hat sich bedient

Wenn man am Hafen sein Fahrzeug wieder entgegennimmt, kann man es auf Schäden überprüfen und diese bei der Reederei melden. Die Türen und Fensters des Wohnmobils werden vor der Überfahrt mit roten Kleber versiegelt, was bei einem Alkoven-Wohnmobil aber nicht so viel nützt, da man ja von der Fahrerkabine problemlos in den Wohnraum kommt. Wir hatten bei der Planung unserer grossen Reise von geplünderten Wohnmobilen gelesen und waren recht nervös, in welchem Zustand wir unser Wohnmobil in Baltimore wohl abholen konnten. Alles war einwandfrei und nichts fehlte. Umso schockierter waren wir beim Ausladen unseres Wohnmobils zurück in der Schweiz, als wir bemerkten, was alles fehlte. Praktisch alle Schränke waren durchwühlt und verschiedenes fehlte. Das Personal der Reederei hat einfach behalten, was ihnen gerade gefallen hat. Wir hatten keine Wertsachen wie Laptops oder so im Wohnmobil und waren erstaunt, über die Dinge die uns gestohlen wurden. So fehlte die Ukulele, eine Kinder-Tauchermaske, mein gutes Messer, mein Täschchen mit den Wäscheklammern und noch andere Kleinigkeiten. Leider ist das Verschiffen von Wohnmobilen mit Inhalt in einer Grauzone, weshalb wir diese Dinge nicht wirklich zurückfordern können. Ich habe den Vorfall aber bei Wallenius Wilhelmsen gemeldet und sie haben sich entschuldigt. Mehr wird wohl leider nicht passieren.

Und das Geld?

Wir hatten von Robert die Zusage bekommen, dass der doppelt bezahlte Betrag in drei Raten geteilt wird und so gestaffelt an uns zurückbezahlt wird. Leider sind bereits zwei dieser drei Termine ohne jegliche Zahlung von Robert verstrichen. Er ist der Meinung, dass das alles an der verrückten Corona-Situation liegt. Wir sind da anderer Meinung. Die Daten für die Rückzahlungen wurden nicht von uns, sondern von Robert selber gesetzt und nichts ist passiert. Wir sind hin- und hergerissen, ob wir einfach noch geduldig sein sollen, oder ob wir die ganze Sache besser an ein internationales Inkassobüro weitergeben sollen. Traurigerweise kostet uns alles ausser warten noch mehr Geld. Wir waren Robert wirklich sehr dankbar, als er uns in den USA so schnell ein gutes Angebot gemacht hat. Inzwischen haben wir aber unglaublich viel für die Verschiffung bezahlt und im Moment sieht es nicht danach aus, als ob Robert bereit wäre, uns das Geld wieder zurückzubezahlen.

Wie geht es nun weiter

Unser lieber Elliot ist zurück in der Schweiz und nun schon in der Werkstatt, wo eine Offerte erstellt wird für die Reparatur der Rückwand. Wir hatten ja am ersten Tag in den USA einen Verkehrsunfall und konnten den Schaden nicht in den USA reparieren lassen. Wir hoffen, dass die Abwicklung des Schadens mit der amerikanischen Versicherung einfacher wird, als die Abholung unseres Wohnmobils in Deutschland. Natürlich werden wir euch alle hier auf dem Laufenden halten.

Noch mehr über uns findet ihr hier:

Und teilt unser Post mit euren Liebsten:

Share on pinterest
Pinterest
Share on twitter
Twitter
Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp

Von unserem Instagram Feed:

Follow us here:

Unsere letzten Posts

Subscribe

Schreiben Sie einen Kommentar

de_CH
0