We're flying back to Switzerland!

We originally wanted to fly back to Switzerland via Lisbon. But because of Corona it is very difficult to know if we will be allowed through the transit of the respective airport on the desired date. Nobody, neither the embassies nor the airlines could give us any reliable information. That's why in May we changed to a flight with Swiss, which goes from the USA directly to Switzerland. Unfortunately, Swiss cancelled the booked flights 14 days before departure and after a long back and forth, rebooked us on other flights. But it remained exciting until the end, on which way we would fly back to Switzerland.

Early in the morning at the check-in

After several phone calls Swiss had rebooked us on the following route: We were to fly from Seattle to Denver and then from Denver to New York. From there a Swiss plane should bring us directly back to Switzerland. The day before our flight we wanted to check in online, but this only resulted in an error message. We didn't think too much about it, because we couldn't check in the flights from Zurich to Washington online. Nevertheless, we went to the airport very early in the morning to make sure we had enough time. The first flight was supposed to take us from Seattle to Denver at seven in the morning. At the check-in we again only got an error message from the monitor and a United Airlines employee then took care of our check-in. It took us half an eternity, and we were glad that we arrived at the airport so early. At some point the employee informed us that Swiss had cancelled one of our reservations. We were never informed about it. But it was not a problem because she had found another connection for us.

Many ways lead to Zurich

The new plan was that we would fly half an hour later from Seattle to San Francisco, then from San Francisco to New York and late in the evening from New York to Zurich. For us that was so OK, although we were a bit skeptical, because in San Francisco there were only 45 minutes to change planes. And so we left at half past seven in the morning to go back to Switzerland.

Umsteigen in San Francisco

When we heard that we only had three-quarters of an hour to change planes in San Francisco, we saw ourselves running through the airport with two children. Fortunately, an entire gate area in San Francisco belongs exclusively to United Airlines. We got off at one gate and a few gates further on we could wait for the boarding. We could even have changed planes in ten minutes. And so we were now very confident that the journey home would go smoothly.

In-flight catering during Corona times

On United Airlines you get a pre-packed bag with a water bottle and two small snacks. During the flight, more bottled water is offered, but that's all. For us this was perfectly ok and is also reasonable in times of Corona. We had some snacks with us and knew that we had enough time to eat something in Newark. Unfortunately all restaurants at Newark airport closed before we landed. We only stood in front of closed restaurants and snack bars. There was absolutely nothing to eat at the whole airport! Fortunately, after asking around for a long time we found someone who knew that there was a food truck outside the airport. We enjoyed the first real meal of the day late in the evening and the gyros were just super delicious! By the way, Swiss served food and drinks as if Corona didn't exist.

Differences in boarding of the different airlines

United Airlines has adapted its boarding procedure as a result of Corona and after Business Class the aircraft is boarded in 5 rows from back to front. There is no crossing in the aisle and the boarding is fast and with a safe distance. In the same way, simply in reverse order, you get off the plane. At Swiss, we boarded and disembarked in the same way as if Corona did not exist. In addition, contact information would have had to be provided on board to make tracing possible. But many passengers refused to fill in these forms. Mostly with the excuse that they would not understand the form.

Back in Switzerland

The Swiss flight from Newark to Zurich was then quite delayed, but shortly before midnight we could actually take off for Switzerland. To our astonishment, the plane was full, which in Corona times is anything but pleasant. But as we slept most of the time, it was quite OK. And so we actually arrived safely in Switzerland after almost 30 hours. At the time of our entry there were no restrictions for travelers from the USA, we were only advised to inform ourselves about the Corona recommendations.

You can find out more about us here:

And share our post with your loved ones:

Share on pinterest
Pinterest
Share on twitter
Twitter
Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp

From our Instagram feed:

Follow us here:

Our latest posts

Subscribe

2 Responses

Leave a Reply

en_US
0

Wir fliegen zurück in die Schweiz!

Wir wollten ja ursprünglich via Lissabon zurück in die Schweiz fliegen. Wegen Corona ist es aber wahnsinnig schwierig abzuschätzen, ob man zum gewünschten Datum dann auch wirklich durch den Transit des jeweiligen Flughafens durchgelassen wird. Niemand, weder die Botschaften noch die Airlines konnten uns dazu verlässliche Infos geben. Deshalb haben wir im Mai umgebucht auf einen Flug mit der Swiss, der von den USA direkt in die Schweiz geht. Leider hat die Swiss 14 Tage vor Abflug die gebuchten Flüge storniert und uns nach langem Hin und Her auf andere Flüge umgebucht. Es blieb aber bis zum Schluss spannend, auf welchem Weg wir zurück in die Schweiz fliegen würden.

Morgens früh am Check-in

Die Swiss hatte uns nach mehreren Telefongesprächen auf folgende Route umgebucht: Wir sollten von Seattle nach Denver und dann von Denver nach New York fliegen. Von dort sollte uns dann ein Swiss Flugzeug direkt zurück in die Schweiz bringen. Am Tag vor unserem Flug wollten wir online einchecken, was aber nur in einer Fehlermeldung endete. Wir dachten uns nicht allzu viel dabei, weil wir schon die Flüge von Zürich nach Washington nicht online einchecken konnten. Trotzdem machten wir uns am Morgen besonders früh auf zum Flughafen, damit wir sicher genügend Zeit hatten. Der erste Flug sollte uns um sieben Uhr früh von Seattle nach Denver bringen. Am Check-in bekamen wir vom Monitor wiederum nur eine Fehlermeldung und eine Mitarbeiterin der United Airlines kümmerte sich dann um unser Check-in. Es dauerte eine halbe Ewigkeit und wir waren froh darüber, dass wir so frühzeitig am Flughafen eingetroffen waren. Irgendwann informierte uns dann die Mitarbeiterin, dass die Swiss eine unserer Reservationen storniert hätte. Wir wurden nie darüber informiert. Es sei aber kein Problem, da sie eine andere Verbindung für uns gefunden hätte.

Viele Wege führen nach Zürich

Der neue Plan war, dass wir eine halbe Stunde später von Seattle nach San Francisco, dann von San Francisco nach New York und spät abends dann von New York nach Zürich fliegen würden. Für uns war das so OK, wobei wir etwas skeptisch waren, da in San Francisco nur 45 Minuten zum Umsteigen blieben. Und so machten wir uns um halb acht am Morgen auf den Weg zurück in die Schweiz.

Umsteigen in San Francisco

Als wir gehört haben, dass wir für das Umsteigen in San Francisco nur eine Dreiviertelstunde Zeit hatten, sahen wir uns in Gedanken bereits mit zwei Kindern durch den Flughafen rennen. Glücklicherweise gehört ein ganzer Gate-Teil in San Francisco ausschliesslich United Airlines. Wir sind bei einem Gate ausgestiegen und wenige Gates weiter haben wir auf das Eingestiegen warten können. Uns hätten sogar zehn Minuten zum Umsteigen gereicht. Und so waren wir nun sehr zuversichtlich, dass die Heimreise problemlos klappen würde.

Versorgung im Flugzeug zu Corona-Zeiten

Bei United Airlines bekommt man ein zuvor bereits abgepacktes Säckchen mit einer Wasserflasche und zwei kleinen Knabbereien. Während des Flugs wird noch weiteres Wasser in Flaschen angeboten, mehr gibt es nicht. Für uns war das so vollkommen in Ordnung und ist auch vernünftig in Zeiten von Corona. Wir hatten selber noch ein paar Snacks dabei und wussten, dass wir in Newark genügend Zeit hatten noch etwas essen zu gehen. Leider schlossen alle Restaurants am Flughafen von Newark bereits vor unserer Landung. Wir standen nur vor geschlossene Restaurants und Imbisse. Man fand am ganzen Flughafen absolut nichts zu essen! Glücklicherweise fanden wir nach langem herumfragen jemanden, der wusste, dass es ausserhalb des Flughafens einen Food-Truck gab. Wir genossen spät abends das erste richtige Essen des Tages und die Gyros waren einfach nur super-lecker! Die Swiss servierte übrigens ganz normal Essen und Getränke, als ob Corona nicht existieren würde.

Unterschiede beim Boarding der verschiedenen Airlines

United Airlines hat ihre Boarding-Prozedur in Folge von Corona angepasst und nach der Business-Class wird das Flugzeug in 5-Reihen-Abschnitten von hinten nach vorne geboarded. Da gibt es kein Kreuzen im Gang und das Boarden läuft zügig und mit Sicherheitsabstand ab. Genauso, einfach in umgekehrten Reihenfolge, wird auch wieder ausgestiegen. Bei der Swiss wurde genauso ein- und ausgestiegen, als ob es Corona nicht geben würde. Ausserdem hätte man an Board Kontaktinformationen angeben müssen, damit ein Tracing möglich wäre. Sehr viele Passagiere weigerten sich aber, diese Zettel auszufüllen. Meistens mit der Ausrede, dass man das Formular nicht verstehen würde.

Zurück in der Schweiz

Der Swiss-Flug von Newark nach Zürich hatte dann noch ziemlich viel Verspätung, aber kurz vor Mitternacht konnten wir tatsächlich in Richtung Schweiz starten. Zu unserem Erstaunen war der Flieger voll, was in Corona-Zeiten alles andere als angenehm ist. Da wir die meiste Zeit geschlafen haben, war es aber ganz OK. Und so kamen wir tatsächlich nach fast 30 Stunden wohlbehalten in der Schweiz an. Zum Zeitpunkt unserer Einreise gab es keinerlei Auflagen für Reisende aus den USA, wir wurden lediglich darauf hingewiesen uns über die Corona-Empfehlungen zu informieren.

Noch mehr über uns findet ihr hier:

Und teilt unser Post mit euren Liebsten:

Share on pinterest
Pinterest
Share on twitter
Twitter
Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp

Von unserem Instagram Feed:

Follow us here:

Unsere letzten Posts

Subscribe

2 Responses

Schreiben Sie einen Kommentar

de_CH
en_US de_CH
0